Startseite / News / RockNet auf der Bread & Butter mit Lleyendecker
RockNet auf der Bread & Butter mit Lleyendecker (Bild: breadandbutter.com)
RockNet auf der Bread & Butter mit Lleyendecker (Bild: breadandbutter.com)

RockNet auf der Bread & Butter mit Lleyendecker

 
Wuppertal. – Der Vermieter Lleyendecker hat sich für die Erweiterung seines Geräteparks für eine umfassende RockNet-Ausstattung von Communications entschieden. , einer der führenden Hersteller von -, Audionetzwerk- und Fibertechnologie hat für den technischen Dienstleister umfangreiches RockNet-Equipment geliefert, das bereits auf der Bread & Butter in Berlin sowie zahlreichen Konzerten und Events wie etwa der Konzertreihe T-Mobile Street Gigs zum Einsatz kam.
 
Insgesamt 17 RN.302.LO Line-Out und 12 RN.302.MI Mikro-fone/Line-In Interface ergänzen den Gerätepark von Lleyendecker um eine Audionetzwerk-Lösung. Desweiteren gehören drei Paar RN.351.FI und RN.352.FO Fiber-Converter, sechs RN.362.IR Repeater und vier RN.314.MY Expansion Cards für digitale zur neuen RockNet Ausstattung des Verleihers.
 
RockNet auf der Bread & Butter mit Lleyendecker (Bild: breadandbutter.com)

Erster Einsatz des neuen Equipments war die Modemesse Bread & Butter in Berliner auf dem Gelände des ehemaligen Flug- hafens Tempelhof. Die Aufgabe war es, jeweils drei DJs an verschiedenen Stellen, zwei Mischpulte und in zwei Hangars und dem Airfield miteinander zu verbinden. Das Audionetzwerk sollte darüber hinaus in der Lage sein, die einzelnen DJ frei in jede Location zu routen.

 
Insgesamt drei Kilometer CAT-7 Leitungen und vier Fiber-Strecken mit insgesamt 2,5 Kilometer Länge sorgten für die Verbindung zwischen den Speakern, den Mischpulten und den DJs. Um diese Länge zu überbrücken, griff Lleyendecker auf zwei zusätzliche Repater zurück. Mit ihrer Hilfe lässt sich die Reichweite von Kupferleitungen im RockNet Netzwerk um 150 Meter erweitern. RockNet Line-In und Line-Out-Module boten Anschlussmöglich-keiten für die Amp Towns, die DJs und weitere Lautsprecher. Dank der flexiblen Routing-Möglichkeiten von RockNet war es problemlos möglich, jeden DJ zu jeder Lautsprecher-Location zu routen. Über zwei RN.341.MY wurden zwei digitale Yamaha 01V Mischpulte in das Netzwerk integriert. Ein Vorteil von RockNets digitaler Audio-Übertragung ist die gleichbleibend hohe Audioqualität selbst über hohe Distanzen. Insgesamt kamen elf Yamaha Mischpulte zum Einsatz, die für die finale Verteilung der Signale aus dem RockNet und in das Audionetzwerk verantwortlich waren.
 
RockNet auf der Bread & Butter mit Lleyendecker (Bild: breadandbutter.com)

„Für die Installation auf der Bread & Butter wünschten wir uns, einzelne Kanäle frei zu routen. Riedel stellte uns zu diesem Zweck eine interne Beta-Version der RockNet-Firmware zur Verfügung, die dieses neue Feature ermöglichte und sich im Betrieb so zuverlässig zeigte, wie man es von regulären RockNet-Firmwares gewöhnt ist,“ sagte Oliver Tschotow von Lleyendecker.

 
 
Die Firmware-Version 1.4 ist mittlerweile als kostenloses Up-date erhältlich. Sie erlaubt unter anderem das freie Routing einzelner Kanäle – in den Vorgängerversionen war Kanal-Routing nur in den als „Quads“ bekannten Vierergruppen möglich. Insgesamt nutzte Lleyendecker 98 Kanäle zur Be-schallung des Events.
 
RockNets redundante Ring Topologie garantierte höchste Laufsicherheit auf dem Event und sicherte das Audionetzwerk gegen Ausfälle durch Single Points of Failure ab. Um die Zuverlässigkeit weiter zu erhöhen war die gesamte Installation redundant ausgelegt.
 
RockNet auf der Bread & Butter mit Lleyendecker (Bild: Lleyendecker)

Zusätzlich wurde die beiden Brandmelde-zentralen der Han-gars und die Notfalldurch- sage über das RockNet Audionetzwerk realisiert. Im Notfall konnte so die Musik automatisch ausgeblendet und die Notfall-durchsage auf dem gesamten Gelände oder an ausgewählten Plätzen gesendet werden.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Entschei- dung für Riedels RockNet. Die Flexibilität und schnelle Bedienung helfen besonders bei großen Installationen. War es früher notwendig, große Mengen an Kabelstrecken zu verlegen, so minimiert sich mit RockNet dieser Aufwand enorm. Gerade Events wie der Bread & Butter, bei der die einzelnen RockNet Module meist in Zweier- oder Dreiergruppen organisiert und über das riesige Gelände verteilt sind, ist die Netzwerkstruktur von RockNet ein entscheidender Vorteil. Die hervorragende digi-tale Audioqualität ist ein weiteres, nicht zu vernachlässigendes Merkmal,“ so Tschotow.

 
Lleyendecker ist ein in Wuppertal ansässiger Licht- und Ton-vermieter für Events, Messen und Konzertveranstaltungen.
 
 

Auch Interessant

Amptown System Company Frankfurt – neue Adresse, bewährte Qualität.

Die Frankfurter Niederlassung von Amptown System Company befindet sich auf Expansionskurs und hat Anfang Juli …

RJ45 ONESIZE CAT.6a Buchse von Sommer cable – GHMT zertifiziert

Installateure gehen mit dem neuen, hochwertigen CAT.6a RJ45-Modul (10Gbit), im Keystone-SnapIn-Format und mit sehr kurzer Bauform, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.