Startseite / Spezial Effekte / Nimm – Soviel du Brauchst – Wassershow zu den Kirchentagen in Hamburg
watershow.png

Nimm – Soviel du Brauchst – Wassershow zu den Kirchentagen in Hamburg

 

Soviel du brauchst – nicht nur in spiritueller Hinsicht kamen die Besucher des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hamburg auf ihre Kosten. 350.000 Menschen kamen zusammen, um sich an der Musik, dem guten Wetter und den vielfältigen Angeboten zu erfreuen – so viel sie brauchten eben. 2500 Veranstaltungen an 400 Orten boten mehr als genug Gelegenheit, die Tage des Straßenfestes der Nordkirche kurzweilig zu erleben. Nicht nur aus technischer Sicht war der Abendsegen beim Abend der Begegnung der Höhepunkt der Veranstaltung. Dieses Mal gab es sogar zwei davon. Einer fand in der Binnenalster statt, der andere in der HafenCity im Grasbrookhafen. Bei beiden Locations spielte das 'typisch hamburcherische' Element Wasser eine tragende Rolle.

 

 

Ausführendes Unternehmen war hierbei aqua-in-motion.com aus Augsburg, welches mit einem ausländischen Kooperationspartner und rund 10 Leuten Personal das optische Highlight dieses wichtigen Abends stellte. Den Organisatoren war sehr wichtig, dass die Illumination dieses Abends nicht nur optischen Wert, sondern auch inhaltlichen Bezug zum Thema hat. In der Binnenalster wurde die Alsterfontäne deshalb mit inhaltlich gestützten Bildern farbig illuminiert. So stellte sie zum Beispiel eine übergroße Kerze dar und unterstützte mit ruhigen Farbwechseln die andächtige Stimmung im Binnenhafen. Im Grasbrookhafen war dann etwas mehr geboten. Auf einem 60 Meter langen Schwimmponton, welches in dieser Größe auch für die ansässigen Ponton-Verleiher eine Neuheit war, stellten 12 schwenkbare Hochstrahlfontänen das Zentrum des Abendsegens dar. Diese wurden mit einer Gesamtleistung von 120000 Watt Pumpleistung befördert.  Wie in der Binnenalster auch, wurden sie nicht wahllos illuminiert, sondern hinter jedem gewählten Wasser-Licht-Bild verbarg sich eine Geschichte. So begleiteten unter Anderem zwei Fontänen abwechselnd das Glockenläuten zu Beginn des Gottesdienstes. Während des Vater Unsers dann akzentuierte je eine Fontäne die sieben Fürbitten, woraufhin sich am Schluss des Gebets alle Fontänen zu einer großen Kerze zusammenfügten. Zusammen mit ihren 150.000 kleineren Vertretern, die jeder Besucher in der Hand hatte, schuf sie ein unglaubliches Lichtspektakel um den ganzen Hafen herum.

 

Zum Abschlusslied 'Der Mond ist aufgegangen', das alle Besucher zusammen sangen, zeigten die Fontänen dann ihre Kunst. Von horizontalen und vertikalen Farbwechseln über zahlreiche Wasserbilder hin wurde den Besuchern nicht nur über den Liedtext eine Geschichte erzählt. So war der Regenbogeneffekt zum Beispiel ein Symbol für den Bund Gottes mit den Menschen und auch die Farben Grün als Symbol der Hoffnung und Blau als Symbol des Kirchentages waren ein wichtiger Bestandteil des Lichtkonzepts. Beeindruckende Wassereffekte waren auch das Kreuz und das Bild eines Hauses, das die Offenheit des Hauses Gottes für alle Menschen wiedergab. Durchweg positive Resonanz kam von den Teilnehmern des Kirchentages, die schätzten, dass bei dem wichtigsten Abend des Straßenfestes, zu dessen Besuchern auch Bundespräsident Joachim Gauck zählte, etwas Außergewöhnliches geboten war. Technisch musste das Team von aqua-in-motion.com einige ungewöhnlichere Problematiken bewältigen, da das 300qm große Schwimmponton, auf dem die bewegten Fontänen sich befanden, nicht direkt im Grasbrookhafen bestückt werden konnte, sondern etwas entfernt in der Nähe des Rossdamms. Im fertigen Zustand musste es dann mit zwei Schleppschiffen durch Containerterminals und anschließend parallel zur Hafenstraße in den Grasbrookhafen gezogen werden. Die Fahrtzeit von über einer Stunde war hierbei das geringere Problem, allerdings schränkten die Gezeiten und ein Tidenhub von vier Metern den Arbeitsablauf ein. Doch nicht nur im Grasbrookhafen gab es Herausforderungen zu bewältigen. Einen halben Kilometer Wegstrecke hatte jedes einzelne Stromkabel der Binnenalster zu bewältigen. Hier stellte es eine Herausforderung dar, während des laufenden Touristen-Schiffsverkehrs die in dem nur 2 Meter tiefen Binnenhafen zu verlegen, ohne dass es zu technischen Schwierigkeiten an den Booten oder an der Technik kommen konnte. In den Folgetagen des Abendsegens waren die Fontänen dann noch als Eyecatcher und Untermalung der festlichen Stimmung in der Stadt mit ruhigen Farbwechseln illuminiert. Nimm soviel du brauchst – dieses Motto hat sich erfüllt – auf jeden Fall bezüglich der berührenden als auch bleibenden Eindrücke bei den Besuchern.

 

Dieses Ergebnis kann aqua-in-motion.com allerdings nicht nur beim Hamburger Kirchentag verzeichnen. Durchwegs positives Feedback bekam das Unternehmen auch beispielsweise im Taubertsbergbad in Mainz, wo eine Lasershow auf einer mitten im Schwimmbecken angebrachten Wasserleinwand fünfmal am Tag die Besucher begeisterte. Auch die Präsentation des Range Rover Evoque in Augsburg wurde mit einer mitreißenden Multimediashow gefeiert, bei der neben 20 Meter hohen Hochstrahldüsen auch verschiedene andere Effekte wie Fächer- und Pirouettendüsen eingesetzt wurden und den krönenden Abschluss ein simultan abgefahrenes Feuerwerk bildete.

 

Jedoch ist aqua-in-motion.com nicht nur ein Anbieter von groß angelegten Wassershows, sondern auch ein beliebter Messedienstleister, denn welches Medium eignet sich besser als Produktpräsenter als eine Wasserleinwand? Man kann damit nicht nur auf das Produkt in natura aufmerksam machen, sondern auch -, Gobo- und Videoprojektionen darauf zeigen. In dieser Kategorie ist auch der im eigenen Hause entwickelte AIM GalaFountain zu nennen, der durch seine stilvolle Optik, den geringen Arbeitsaufwand und seine Flexibilität bei der Produktpräsentation besticht.

 

Aktuell kann sich die Wassershowtechnik-Branche auf ein neues Produkt freuen, das momentan von der Prototypstufe auf die Serienfertigung umgestellt wird. Hierbei handelt es sich um das AIM AquaLED, das zum Einen – ähnlich wie der AIM GalaFountain – ein innovatives Medium der Produktpräsentation darstellt und zum Anderen auch nur als Eyecatcher verwendet die Besucherströme anzieht. Das Unternehmen Sonepar verwendete das AIM AquaLED bereits als Element seiner Messestände und bestätigte die Einmaligkeit und hoch effektive Funktionalität dieses Produkts.

 

Ständige Weiterentwicklung, Kreativität und Liebe zum Detail – dies sind seit über 15 Jahren die Grundpfeiler des Unternehmens und auch in der Zukunft wird das Team um Inhaber Matthias Lohr diese Prinzipien in die Praxis umsetzen und weiterhin phantastische und bewegende Projekte rund um das Thema Wasser und Multimediashow realisieren.

Auch Interessant

Der Sommer kann kommen! – Neu vom holländischen Hersteller CLF Lighting: TURBINE

Ein mächtiger TOURING VENTILATOR Wireless remote 270° manuell justierbarer Neigungswinkel 3&5pinDMX Massives MetallgehäuseDie Turbine – …

Neu aufgelegte Laserworld Diode Serie veröffentlicht – ein Modell ist lüfterlos

Die Laserworld Diode Serie wird in einer neuen Auflage präsentiert. Verbesserte Strahldaten im überarbeiteten kompakteren …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.