Startseite / Tontechnik / 4 500 Electro-Voice Lautsprecher im Meydan Racecourse und Hotel-Komplex in Dubai

4 500 Electro-Voice Lautsprecher im Meydan Racecourse und Hotel-Komplex in Dubai


Meydan City ist eines der jüngsten Prestige-Projekte in Dubai, in der Nachbarschaft des zentralen Fünf-Sterne-Hotelkomplex findet sich eine der weltweit größten Pferderennbahnen – der Meydan Racecourse. Almoe AV-Systems haben 4 500 EVID Deckenlautsprecher, 114 CPS Mehrkanalendstufen und eine CobraNet-Infrastruktur mit 43 N8000 NetMax Digital Matrix-Controllern installiert.

{gallery}2011/02/07s&height=150{/gallery}

Meydan City ist eines der größten Vorzeigeprojekt im arabischen Emirat Dubai. Zum Ensemble von Yachthafen und Fünf-Sterne-Hotelanlage – ausgestattet mit internationalen Restaurants und einem IMAX-Kino – ist der Meydan Racecourse eine zentrale Säule des Prestige-Projekts: eine Pferderennbahn mit modernsten Annehmlichkeiten.

Der Meydan Racecourse, der sich perfekt in das Ensemble des Komplexes integriert, bietet ein aufregendes Ambiente und Platz für mehr als 60 000 Zuschauer. Eine riesiges Bauwerk, das eine gigantische Audio-Installation erfordert: mehr als 4 500 Electro-Voice , eine komplett redundante CobraNet-Infrastruktur unter Verwendung von einem N8000 NetMax Digital Matrix-Controller sowie CPS Mehrkanal-. Um dem Publikum ein möglichst perfektes akustisches Erlebnis zu bieten, hatte der in Dubai ansässige Dienstleister Almoe AV-Systems um Dave McMahon und sein Team – geführt von Meydan Projektleiter Zahid Abbas Mir – eine sehr komplexe Aufgabe zu bewältigen. Dave McMahon dazu: „Wir hatten einen riesigen Bereich zu beschallen, der sich von der Rennbahn bis zu den unteren Rängen und den Haupttribünen erstreckt – eine Distanz von insgesamt 120 Metern. Die damit verbundene Laufzeitverzögerung des Schalls stellte eine große Herausforderung dar.“ Weiter führt er aus: „Wir sprechen von über mehr als 4 500 Deckenlautsprechern in der gesamten Anlage, die alle aktiv überwacht werden. Für die Renntage wurde ein Netzwerk aufgebaut, das als riesiges Komplettsystem von einer „der größten CobraNet-Installationen im Nahen Osten“ überwacht und gesteuert wird.

Almoes Projektmanager Zahid Abbas zeichnete für das Projekt verantwortlich und stand vor einigen Herausforderungen. Dazu merkt Zahid Abbas an: „Wir setzen 21 Remote- in Meydan ein und der knifflige Teil bestand darin, das neu installierte Netzwerk mit der Gebäude-Netzwerkinfrastruktur zu verbinden, so dass alle Anforderungen des Audio-Systemdesigns realisiert werden konnten.“ Die Netzwerk-Infrastruktur wurde mit mehreren untereinander verbundenen Sub-Netzen speziell auf die Topologie des Projekts abgestimmt. Almoe und der beteiligte EV-Tech Support integrierten 43 N8000 Controller sowie 114 Remote-Mehrkanalendstufen der CPS Serie erfolgreich in ein komplexes IRIS-Net Projektfile, das individuelle Benutzeroberflächen zur komfortablen Bedienung und Überwachung bietet. Sundar & Kannan von Almoe hatten die Aufgabe, die GUIs für den Hotelbereich und die Rennbahn zu erstellen. Diese decken unter anderem auch den VIP-Bereich, die Bar sowie den Restaurant- und Poolbereich ab.
Almoe setzt seit geraumer Zeit auf Electro-Voice-Produkte, da deren Leistung selbst unter extremen Wetterbedingungen und Temperaturen konkurrenzlos zuverlässig ist. Auch erneut konnten alle eingesetzten Electro-Voice Produkte die hohen Anforderungen an dieses Großprojekt erfüllen.

Almoes Entscheidung Produkte von Electro-Voice für dieses prestigeträchtige Projekt einzusetzen wurde in Zusammenarbeit mit Sanjay Kumar, Jonathan Tulip und Mediatech getroffen. Eine Kooperation, die sich als sehr effektiv erwiesen hat. Dazu Zahid Abbas: „Drei Monate nach der Installation sind wir mit dem Sound-System sehr zufrieden. Erneut erwies sich Electro-Voice als die richtige Wahl.“ Seit der Eröffnung des Meydan Racecourse konnte dieser sich bereits als Austragungsort für Veranstaltungen von internationaler Bedeutung etablieren.

Weitere Information zu Electro-Voice

Bilder: Bosch Communications Systems

Auch Interessant

Shure Wireless Workbench jetzt mit Advanced Zone Management

Neben der macOS Mojave Kompatibilität enthält die Version 6.13 ein neues Feature. Advanced Zone Management …

Für jede Veranstaltung das passende Paket – active blue investiert in 16 Strecken Digital 6000 von Sennheiser

Vor dem Hintergrund zunehmender Frequenzknappheit hat sich die active blue GmbH & Co. KG für …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.