Startseite / Tontechnik / Tony Award – Broadway-Produktionen setzen auf Lautsprechersysteme von Meyer Sound
Tony Award - Broadway-Produktionen setzen auf Lautsprechersysteme von Meyer Sound
Amber Gray und die Broadway-Besetzung von Hadestown

Tony Award – Broadway-Produktionen setzen auf Lautsprechersysteme von Meyer Sound

Systeme werden bei den bekanntesten Broadway-Produktionen entlang des Great White Way verwendet. Die mit dem Tony Award prämierten Shows schaffen mit den Systemen LYON, LEOPARD und herausragende Klangerlebnisse.

Der Blockbuster „Hadestown“ räumte bei dem Tony Award sämtliche Auszeichnungen ab und nahm acht Trophäen mit nach Hause, darunter auch die für „Best Musical“. „Alle Zuschauer des Musicals haben dasselbe außergewöhnliche akustische Erlebnis, egal wo sie sitzen“, so Sounddesignerin Jessica Paz, die zusammen mit ihrem Kollegen Nevin Steinberg den Tony Award in der Kategorie „Best Sound Design of a Musical“ erhielt.

Tony Award - Broadway-Produktionen setzen auf Lautsprechersysteme von Meyer Sound
Von links nach rechts: Jewelle Blackman, Kay Trinidad, Yvette Gonzalez-Nacer

„Wir arbeiten in Räumen, die nicht ideal für eine Theateraufführung sind. Der Sound soll an jeder Stelle im Raum gleich gut sein – und dies hat natürlich viel mit der Wahl der und ihrer Positionierung zu tun“, so Paz.

„LEOPARD ist mein absolutes Lieblingslautsprechersystem“, fügt sie hinzu. „Als Line-Array finde ich LEOPARD einfach unglaublich. Die Auslöschung nach hinten und das unglaublich kontrollierte Abstrahlverhalten sind sehr hilfreich.“

Hadestown nutzte im vergangenen Herbst erstmals ein LEOPARD System am Londoner National Theater, das dort für diese Zeit gerade neu installiert worden war. „Das Audio-Team war begeistert von dem und so wurde LEOPARD die erste Wahl für Hadestown“, sagt Paz. „Wir haben LEOPARD-Arrays sowie einen LINA Center Cluster verwendet.“

Tony Award - Broadway-Produktionen setzen auf Lautsprechersysteme von Meyer Sound
Von links nach rechts: Eva Noblezada, Andre De Shields, Reeve Carney

Als die Produktion ins Walter Kerr Theater umzog, brachte das Team weitere Meyer Sound Systeme mit, unter anderem UPQ, UPJunior und UPJ Lautsprecher, die von Prozessoren gesteuert werden. Paz sagt, dass sie von dem Klangerlebnis mit Meyer Sound begeistert ist: „Es war die richtige Entscheidung dieses System zum Broadway zu bringen.“

Zu den bekanntesten Broadway-Produktionen, die Meyer Sound Systeme einsetzen, gehören King Kong, Frozen, Beetlejuice, Das Phantom der Oper, Dear Evan Hansen, The Band’s Visit und der Dauerbrenner Wicked, welcher nun seit 16 Jahren läuft. Meyer Sound Systeme werden bei Alex Timber‘s bevorstehender Bühnenversion von Moulin Rouge eingesetzt. Moulin Rouge ist ab Ende Juni im Al Hirschfeld Theater zu sehen.

 

Über Meyer Sound

Meyer Sound ist einer der weltweit führenden Hersteller von professionellen Lautsprechersystemen. Seit der Gründung 1979 durch John und Helen Meyer ist es unser Ziel, das Hören und Zuhören zu einem perfekten und außergewöhnlichen Erlebnis zu machen. Namhafte Künstler, weltbekannte Konzerthäuser und Veranstaltungshallen vertrauen auf die herausragende Qualität der Meyer Sound Systeme, ebenso wie Universitäten, Unternehmen, Kinos, Kirchen und Restaurants. Alle Meyer Sound Produkte werden am Stammsitz in Berkeley, Kalifornien entwickelt und produziert. Unsere Lautsprechersysteme zeichnen sich durch höchste Klangqualität und Zuverlässigkeit aus. Für alle Meyer Sound Produkte gibt es fünf Jahre Garantie. Unser Fokus liegt auf der ständigen Forschung und der Weiterentwicklung von Lautsprechersystemen. Über 100 US Patente und zahlreiche Auszeichnungen unterstreichen unsere wegweisenden technologischen Entwicklungen.   Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. +49 2602 99908-0, Fax +49 2602 99908-99, Email: info@meyersound.de oder online unter www.meyersound.com.

Mehr von Meyer Sound

Auch Interessant

Shure Wireless Workbench jetzt mit Advanced Zone Management

Neben der macOS Mojave Kompatibilität enthält die Version 6.13 ein neues Feature. Advanced Zone Management …

Für jede Veranstaltung das passende Paket – active blue investiert in 16 Strecken Digital 6000 von Sennheiser

Vor dem Hintergrund zunehmender Frequenzknappheit hat sich die active blue GmbH & Co. KG für …