Startseite / Videotechnik / Peugeot unterwegs mit AV Stumpfl Wings
wings_touch_control_small.jpg

Peugeot unterwegs mit AV Stumpfl Wings

Der bekannte französische Autohersteller Peugeot verwendet regelmäßig audiovisuelle Technologien. Der Einsatz dieser Technologien bleibt jedoch nicht nur auf prestigeträchtige Automessen beschränkt, sondern umfasst auch das fortlaufende Training und Briefing des eigenen Händlernetzwerkes bezüglich der neuesten Modelle.

In Frankreich beschäftigt Peugeot bereits seit mehreren Jahren drei Teams, die im Rahmen einer Sales- und Service von Stadt zu Stadt ziehen.

 

Grundsätzlich präsentiert das Peugeot Team sein Training mit Hilfe der gängigen Medien, inklusive Slideshows und Videoclips, die häufig noch unterwegs upgedatet werden müssen.

 

Gängige Medien-Setups stellten das Peugeot Team jedoch auch vor die gängigen Herausforderungen, wenn es darum ging, die Trainer dabei zu unterstützen, ihre Videos und Slideshows nahtlos in die entsprechenden Präsentationen zu integrieren. Oft mussten daher die AV-Techniker der jeweiligen Veranstaltungsorte dabei helfen, den Content zu laden und während der passenden Stellen innerhalb einer Präsentation abzuspielen.

 

Durch die jeweils sehr geringe Vorbereitungszeit am Veranstaltungsort selbst, waren diese Situationen mitunter geprägt von Hektik. 

 

 

Etienne Servant von Prestans, AV Stumpfls französischer Distributor und Integrationspartner, arbeitete als AV Techniker an einem solchen Trainings-Event, als ihm die Idee kam, einen Workflow zu implementieren, der deutlich weniger Stress verursachen würde.  Die Show-Präsentationen sollten direkt auf ein Wings Vioso System aufgespielt und dann mit einem maßgeschneiderten Userinterface verbunden werden, welches es den Trainern ganz einfach ermöglichen würde, ihre Präsentation selbständig zu steuern.

Etienne erhielt die Möglichkeit, seine Idee von der Verwendung des Wings Systems der Peugeot Tour-Organisatorin Caroline Lancry vorzustellen.

Caroline Lancry bat ihn darum, seine Idee zu demonstrieren und war begeistert, als sie das Setup zu sehen bekam. In gewisser Weise war ihre Reaktion für Etienne Servant auch ein wenig einschüchternd: “Okay, ich will, dass das System nächste Woche in Metz, Lyon und Paris einsatzbereit ist.” 

 

Die drei Systeme, die Prestans daraufhin für Peugeot zusammenstellte, sind nun bereits seit drei Jahren “auf der Straße” unterwegs, die Trainer möchten mit nichts anderem mehr arbeiten.

 

Jedes System besteht aus einem performanten Laptop-Computer mit einer Wings Vioso Pro Lizenz, einem Wireless-Router und einem iPad für das Touch Control Interface. Die Trainer können durch das Touch Control Interface in ihren Präsentationen vor- und zurückspringen, die Präsentation anhalten und selbst die Lautstärke steuern.

 

Prestans kümmert sich für jede Präsentation um die Konfiguration und Implementierung des Bild, und Audio Contents in das Wings Vioso System, wobei die Systeme oft über große Distanzen hin fern-versorgt werden, während das Trainer-Team bereits auf der Straße unterwegs ist.

 

In den letzten drei Jahren hat das Prestans Team Peugeot nach und nach dahingehend geschult, welche besonders Wings freundlichen Videoformate das kurzfristige Erstellen neuer Präsentationen besonders erleichtern.

 

Etienne Servant, inzwischen Business Director bei Prestans, erklärt, dass eines der Haupt-Hindernisse bei einem Remote-Upload die teilweise sehr langsamen Internetverbindungen in ländlichen Gebieten sind.

 

Prestans entwickeln ihr Präsentationskonzept mit Peugeot stetig weiter und evaluieren auch den Einsatz im Rahmen anderer Veranstaltungen wie z.B. Autorennsport, Seminare innerhalb der Geschäftszentrale und Messen. 

 

In der Zwischenzeit tut Prestans alles dafür, auch weiterhin dem Versprechen “Die Show liegt in ihren Händen” gerecht zu werden.

 

 

Auch Interessant

Deutschlandpremiere: G+B ist Partner von Sony und präsentiert die neue Sony C-LED im Kap Europa

Deutschlandpremiere: G&B ist Partner von Sony und präsentiert die neue Sony C-LED im Kap Europa

Mit der neuen Crystal LED-Displaytechnologie hat Sony ein bahnbrechendes LED-Produkt auf den Markt gebracht. Die …

NicLen und publitec ab 9. Juli auf Roadshow durch Deutschland

NicLen und publitec ab 9. Juli auf Roadshow durch Deutschland

Am 9. Juli 2019 werden der Dry-Hire Experte, NicLen, und der Spezialist für Videotechnik, publitec, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.