Startseite / Videotechnik / Walt Disneys Fantasia bezaubert die Schweiz

Walt Disneys Fantasia bezaubert die Schweiz

{gallery}2012/02/14c/{/gallery}

Obwohl man Freitag den 13. nicht auf den ersten Blick für ein glücksverheißendes Datum für eine Weltpremiere halten mag, zeigte sich in der Luzerner Konzerthalle einmal mehr, dass sich niemand der Magie zeitloser Disney-Klassiker entziehen kann.

Das 21st Century Symphony Orchestra präsentierte das Animationsmeisterwerk “Fantasia” vor beinahe 2000 begeisterten Zuschauern. Die verschiedenen Animations-Kurzfilme wurden durch eine Live-Performance der dazugehörigen Orchesterstücke zu neuem Leben erweckt.

Einer der berühmtesten Momente von Fantasia zeigt Micky Maus als Zauberlehrling, der alle Hände damit zu tun hat, die von ihm heraufbeschworenen Kräfte zu bändigen.

Die Produzenten dieses erinnerungswürdigen Events, Art Productions Luzern, konnten sich nicht nur auf die Disney-Magie, sondern auch auf die jahrelange Erfahrung der Moodbox GmbH und Kuhn verlassen.

Kuhn kreierte ein vielseitiges Setup, welches größtenteils auf Pandoras Box Technologie basiert. Der Chefdirigent des 21st Century Symphony Orchestra, Ludwig Wicki, konnte während der Vorstellung sogar auf einen optischen Clicktrack zurückgreifen. Durch die Pandoras Box Output-Synchronisation konnte sichergestellt werden, dass die Darstellung auf dem Dirigentenbildschirm absolut synchron mit der großen Projektionsfläche lief.

Das nötige Equipment stellte die Schweizer Auviso AG zur Verfügung.

Die Weltpremiere in Luzern war ein großer Erfolg und wurde mit lang anhaltendem Applaus und den glücklichen Gesichtern des Publikums belohnt. Die Verschmelzung virtuoser Orchestermusik mit moderner Projektionstechnologie verwandelte das Datum in einen echten Glückstag für alle anwesenden Disney-Liebhaber.

Equipment Liste (Auszug):

2 x coolux Pandoras Box Version 5 DUAL Server
2 x coolux Pandoras Box Version 5 Manager
1 x coolux Widget Designer PRO
2 x J Series Full HD 20.000 Ansi Lumen projectors

Credits:

Veranstaltungsort: KKL Lucerne concert hall
Produzent: Art Productions Luzern
Technische Ausstattung: Auviso AG
Gesamtplanung und Pandoras Box Programmierung: Martin Kuhn, Moodbox GmbH

Links:
http://www.disneyinternational.com
http://www.artproductions.ch/konzerte.html
http://www.kkl-luzern.ch/
http://www.themoodbox.ch
http://www.auviso.ch
http://www.coolux.com

Bilder:
1 und 2: © 21st Century Productions; Foto: Priska Ketterer
3: Martin Kuhn

Auch Interessant

Deutschlandpremiere: G+B ist Partner von Sony und präsentiert die neue Sony C-LED im Kap Europa

Deutschlandpremiere: G&B ist Partner von Sony und präsentiert die neue Sony C-LED im Kap Europa

Mit der neuen Crystal LED-Displaytechnologie hat Sony ein bahnbrechendes LED-Produkt auf den Markt gebracht. Die …

NicLen und publitec ab 9. Juli auf Roadshow durch Deutschland

NicLen und publitec ab 9. Juli auf Roadshow durch Deutschland

Am 9. Juli 2019 werden der Dry-Hire Experte, NicLen, und der Spezialist für Videotechnik, publitec, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.